DAX DAX wieder mit Gap-up erwartet
Montag, 23. Mai 2022

Der DAX ist am Freitag bis auf 14.161 Punkte angestiegen und hat damit die obere Begrenzung des fallenden Trendkanals im Tageschart und den 50er-EMA erreicht. In der Folge prallte der DAX erneut nach unten ab und ging deutlich tiefer bei 13.981 Punkten aus dem Handel. Dazu mit einer sehr bearishen Tageskerze mit einem langen oberen Schatten und einem kleinen Kerzenkörper. Diese bearishe Tageskerze wurde am heutigen Montag im vorbörslichen Handel bisher nicht bestätigt. Der DAX zeigt sich stark bei 14.180 Punkten und könnte damit im regulären Handel nach 09:00 Uhr erneut Kurs auf den oberen Fibonacci-Fächer im Monatschart bei 14.200 Punkten nehmen.
Am heutigen Montag stehen kaum wichtige Konjunkturdaten zur Veröffentlichung an. Allerdings steht um 10:00 Uhr der ifo-Geschäftsklimaindex für Mai im Fokus. Sowie die Daten zur Geschäftslage und zu den Geschäftserwartungen. Um 12:00 Uhr wird noch der Bundesbank-Monatsbericht für den Monat Mai publiziert. Und um 14:30 Uhr wird der Chicago Fed National Activity Index für April veröffentlicht. Am Freitagabend wurden noch die jüngsten CoT-Daten für den 17. Mai veröffentlicht. Demnach haben die US-Profis ihre Short-Positionen auf den S&P 500 im Wochenvergleich deutlich gesenkt, sind aber noch etwas Short aufgestellt. Die Kleinanleger haben ihre Short-Positionen leicht erhöht und sind gering Short aufgestellt.

Handelsmöglichkeiten
Der DAX ging am Vortag bei 13.981 Punkten aus dem Handel und bewegt sich im vorbörslichen Handel im Bereich von 14.180 Punkten. Short- und Long-Positionen werden für den heutigen Montag zunächst nicht genannt. Weitere Hinweise zum DAX-Tagesverlauf gibt es im Kommentarbereich des ING Markets Morning Call-Videos auf YouTube (unter dem Video). Bitte Money- und Riskmanagement beachten und ein Überhebeln vermeiden!
Widerstände: 14.000 / 14.200 Punkte
Unterstützungen: 13.900 / 13.850 / 13.800 Punkte
Weitere Informationen zum DAX erhalten Sie im Morning Call von heute Morgen hier:

Produkte Long
Name | Hebel | Geld | Brief | % Tag | Watchlist Trade |
---|---|---|---|---|---|
Mini Future Long auf DAX | 10,0 | 13,12 | 13,14 | 0,00 % | Direkt handeln |
Mini Future Long auf DAX | 5,0 | 26,03 | 26,05 | 0,00 % | Direkt handeln |
Produkte Short
Name | Hebel | Geld | Brief | % Tag | Watchlist Trade |
---|---|---|---|---|---|
Open End Turbo Short auf DAX | 10,0 | 13,16 | 13,18 | 0,00 % | Direkt handeln |
Open End Turbo Short auf DAX | 5,0 | 25,96 | 25,98 | 0,00 % | Direkt handeln |