Referenzkurse

Wahrscheinlichkeit

60 %

Autor

Christian Zoller
Charttechnik-Experte

DAX DAX - US-Schuldenstreit im Fokus

Dienstag, 23. Mai 2023

DAX weiter mit Rücklauf erwartet

 

Der DAX ist am Vortag etwas abgesackt und bei 16.223 Punkten aus dem Handel gegangen. Dazu mit einer sehr kleinen Tageskerze. Nach dem kräftigen Kursanstieg der Vorwoche, hat die Aufwärtsdynamik zunächst nachgelassen. Es ist eher mit einem Rücklauf im DAX in den Bereich des 10er-EMA zu rechnen, bevor dann der Aufwärtstrend im DAX weiter fortgesetzt wird. Im Fokus steht aktuell der US-Schuldenstreit, wo es bis aktuell noch keine Einigung gegeben hat. Kurzfristig gilt weiterhin, dass der DAX über dem 10er-EMA eher weiter ansteigen sollte und Korrekturen im Bereich um den 10er-EMA auslaufen sollten.

Am heutigen Dienstag stehen eine Reihe von Konjunkturdaten zur Veröffentlichung an. So werden um 09:30 Uhr die deutschen Einkaufsmanagerindizes für den Dienstleistungssektor und das Verarbeitende Gewerbe für den Monat Mai veröffentlicht. Um 10:00 Uhr folgt der Einkaufsmanagerindex Verarbeitendes Gewerbe Mai (vorläufig) für die Eurozone. Um 15:45 Uhr wird dann in den USA der S&P Global Einkaufsmanagerindex Verarbeitendes Gewerbe Mai (vorläufig) publiziert. Bei den Einzelaktien stehen unter anderem Williams-Sonoma, Lowe's Companies und va-Q-tec mit Zahlen zum Quartal im Fokus.

 

 

Handelsmöglichkeiten

Der DAX ging am Vortag bei 16.223 Punkten aus dem Handel und bewegt sich im vorbörslichen Handel im Bereich von 16.200 Punkten. Long-Positionen bieten sich heute erneut zwischen 16.050 und 16.100 Punkten an, Short-Positionen zwischen 16.350 und 16.400 Punkten. Weitere Hinweise zum DAX-Tagesverlauf gibt es im Kommentarbereich des ING Markets Morning Call-Videos auf YouTube (unter dem Video). Bitte Money- und Riskmanagement beachten und ein Überhebeln vermeiden!

 

Widerstände: 16.250 / 16.280 / 16.300 / 16.330 / 16.350 / 16.400 Punkte

Unterstützungen: 16.200 / 16.180 / 16.150 / 16.000 Punkte

 

Weitere Informationen zum DAX erhalten Sie im Morning Call von heute Morgen hier:

Produkte Long

Name Hebel Geld Brief % Tag Watchlist Trade
Open End Turbo Long auf DAX 10,0 15,91 15,93 +2,78 % Direkt handeln
Open End Turbo Long auf DAX 5,0 31,83 31,85 +1,40 % Direkt handeln

Produkte Short

Name Hebel Geld Brief % Tag Watchlist Trade
Mini Future Short auf DAX 10,0 15,97 15,99 -2,98 % Direkt handeln
Mini Future Short auf DAX 3,1 51,38 51,40 -0,93 % Direkt handeln

Der Boerse-Daily.de Wahrscheinlichkeits-Index gibt an, wie hoch die Chance (von 0% = "sehr unwahrscheinlich" bis 100% = "sehr wahrscheinlich") eingestuft wird, dass das vorgestellte Szenario eintritt.

Wichtige rechtliche Hinweise

Bei den vorgenannten Informationen handelt es sich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um eine Werbemitteilung. Diese erfüllt nicht alle gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen. Außerdem unterliegt diese Werbemitteilung keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen. Es handelt sich um die unveränderte Weitergabe von Analysen, Trendaussagen, Marktberichten bzw. sonstigen Marktinformationen von Dritten durch die ING Bank N.V. Für den Inhalt der wiedergegebenen Analysen und Meinungen ist ausschließlich die FSG Financial Services Group, Postfach 48, 97916 Lauda-Königshofen verantwortlich. Die Inhalte geben nicht die Meinung der ING Bank N.V. wieder, sondern der Autoren der angegebenen Quelle. Die ING Bank N.V. übernimmt keine Gewähr für den Inhalt, die Richtigkeit, die Vollständigkeit oder die Aktualität der Informationen. Die Auswahl der Produktvorschläge zu den Analysen erfolgt durch die Autoren der FSG Financial Service Group. Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person möglicherweise im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes. Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Bei dieser Werbemitteilung handelt es sich auch nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren. Die Informationen ersetzen nicht eine fachmännische, persönliche und anlage- und anlegergerechte Beratung. Rechtlich verbindliche Informationen enthalten allein der Basisprospekt und die jeweiligen endgültigen Angebotsbedingungen. Diese können über diese Website abgerufen werden. Wertentwicklungen in der Vergangenheit sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. Zudem weist ING Bank N.V. darauf hin, dass die Produkte von ING Markets zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Bitte informieren Sie sich vor Erwerb von Produkten über die jeweiligen Chancen und Risiken.