DAX kratzt an 16.000 Punkten
Der DAX bewegt sich weiterhin seitwärts unter dem wichtigen Widerstandsbereich des Fibonacci-Fächers im Monatschart bei 16.000 Punkten. Am Vortag erreichte der DAX im Tageshoch 16.000 Punkte, dann ging es wieder etwas abwärts. Ein Durchbruch über den Fibonacci-Fächer ist dem DAX bisher nicht gelungen und ob es dazu nach dem langen vorherigen Kursanstieg kommt, bleibt abzuwarten. Aber die lange erwartete Korrektur hat bisher auch noch nicht stattgefunden. Möglicherweise wird der DAX im Bereich von 16.000 Punkten, am Fibonacci-Fächer im Monatschart, ein Verlaufshoch bilden und dann eine Korrektur zum 10er-EMA im Tageschart und möglicherweise tiefer zum 50er- und 200er-EMA im Tageschart durchführen. Sollte es zu einem Durchbruch nach oben kommen, würde sich die Lage weiter aufhellen und ein Hochlauf zum Widerstand bei 16.200 Punkten wahrscheinlich werden.
Am heutigen Donnerstag bleiben die US-Börsen aufgrund des Feiertags Thanksgiving geschlossen. Jedoch stehen eine ganze Reihe von Konjunkturdaten zur Veröffentlichung an. Um 09:30 Uhr werden in Deutschland die Daten zum Einkaufsmanagerindex Dienstleistungssektor und Einkaufsmanagerindex Verarbeitendes Gewerbe November (vorläufig) veröffentlicht. Um 10:00 Uhr folgen dieselben Daten für die Eurozone. Um 13:30 Uhr wird das Protokoll der letzten EZB-Sitzung veröffentlicht. Bei den Einzelaktien stehen PAION, DFV Deutsche Familienversicherung, NFON und Francotyp-Postalia Holding mit Zahlen im Fokus.
Handelsmöglichkeiten
Der DAX ging am Vortag bei 15.910 Punkten aus dem nachbörslichen Handel. Short-Positionen bieten sich am heutigen Mittwoch weiter im Bereich von 15.950/16.000 Punkten am Widerstand an. Long-Positionen könnten sich nach einem Rücklauf an der Unterstützung zwischen 15.400 und 15.450 Punkten anbieten. Weitere Hinweise zum DAX-Tagesverlauf gibt es im Kommentarbereich des ING Markets Morning Call-Videos auf YouTube (unter dem Video). Bitte Money- und Riskmanagement beachten und ein Überhebeln vermeiden!
Widerstände: 15.950 / 15.980 / 16.000 / 16.030 Punkte
Unterstützungen: 15.900 / 15.850 / 15.800 / 15.700 Punkte
Weitere Informationen zum DAX erhalten Sie im Morning Call von heute Morgen hier: