DAX - Durchbruch nach oben oder Verlaufshoch?
Trend-Perspektive und Wahrscheinlichkeit: Abwärts DAX 60%
Der DAX konnte am Vortag eine Erholung starten und leicht über den 10er-EMA im Tageschart bei aktuell 23.659 Punkte ansteigen. Der DAX ging bei 23.709 Punkten aus dem Handel und notiert im 4-Stundenchart leicht über dem 50er-EMA aber unverändert unterhalb der massiven Ichimoku-Wolke. Der DAX könnte damit am heutigen Freitag ein Verlaufshoch bilden und in der Folge einen Rücklauf starten. Der übergeordnete Abwärtstrend ist bisher weiterhin intakt. Zudem findet am heutigen Freitag der große Verfallstermin statt.
Der große Verfallstag, auch als „Hexensabbat“ bekannt, ist auch für den DAX wichtig. An diesem Termin laufen gleichzeitig Futures und Optionen sowohl auf den Index als auch auf einzelne Aktien aus, was häufig zu erhöhter Volatilität und ungewöhnlichen Kursbewegungen führt, da große Marktteilnehmer im Hintergrund versuchen den Kurs vor dem Verfall in ihre gewünschte Richtung zu treiben. Vor Börsenbeginn werden au-ßerdem noch um 08:00 Uhr die deutschen Erzeugerpreise für August veröffentlicht. Quartalsergebnisse werden heute kaum präsentiert. Lediglich Money Hero veröffentlicht seine Zahlen. Allerdings könnten die Aktien von Apple im Blick stehen. Das Unternehmen startet heute mit dem Verkauf seiner jüngst vorgestell-ten Produkte, wie dem neuen iPhone und der aktuelle Apple Watch-Reihe.
Handelsmöglichkeiten
Solange der DAX weitgehend unter 23.720 bis 23.750 Punkten bleibt, ist im weiteren Kursverlauf mit eher fallenden Kursen bis 23.400 Punkte zu rechnen. Unter der Unterstützung um 23.400 Punkte wäre ein weiterer Kursrückgang bis 22.700 Punkte wahrscheinlich.
Widerstände: 23.700 / 23.750 / 23.800 Punkte
Unterstützungen: 23.600 / 23.550 / 23.500 Punkte
Produktauswahl
Weitere Informationen zum DAX erhalten Sie im Morning Call von heute Morgen hier: