DAX rutscht bis auf 10er-EMA ab
Trend-Perspektive und Wahrscheinlichkeit: Aufwärts DAX 60%
Der DAX konnte am Vortag zunächst noch weiter ansteigen und kurz nach Börseneröffnung bis auf 19.641 Punkten hochklettern. Damit baute der DAX die Überkauftheit aber nur noch mehr aus und rutschte dann im weiteren Kursverlauf bis auf den wichtigen 10er-EMA im 4-Stundenchart bei 19.453 Punkten ab. Per Börsenschluss notierte der DAX bei 19.477 Punkten leicht höher. Damit konnte der DAX den 10er-EMA im 4-Stundenchart verteidigen, der weiterhin als Richtungsindikator für den kurzfristigen Kursverlauf gilt. Solange der 10er-EMA im 4-Stundenchart hält, sind zunächst weiter steigende Kurse zu erwarten. Zu beachten ist zudem, dass der DAX mit einer bullischen 4-Stundenkerze aus dem Handel gegangen ist und vor einem Abprall am 10er-EMA nach oben stehen könnte. Übergeordnet bleibt die Lage aber weiterhin bärisch, der DAX muss in eine echte Korrektur übergehen, um einen soliden Boden für eine Jahresendrally zu schaffen.
Am heutigen Mittwoch stehen kaum wichtige Konjunkturdaten zur Veröffentlichung an. Lediglich um 14:30 Uhr werden in den USA die Import- und Exportpreise für den Monat September veröffentlicht, die mit Blick auf die Inflationsentwicklung in den USA interessant sein könnten. Die Investoren warten zudem auf den morgigen Donnerstag, wenn zunächst Inflationsdaten für die Eurozone veröffentlicht werden und außerdem der mit Spannung erwartete EZB-Leitzinsentscheid stattfindet. Analysten rechnen hier mit einer Leitzinssenkung von 25 Basispunkten.
Handelsmöglichkeiten
Der DAX zeigte sich am Vortag bei 19.477 Punkten im nachbörslichen Handel. Und damit weiter über dem 10er-EMA bei 19.450 Punkten. Es ist zunächst aber nur mit weiterhin kurzen Hochläufen und in der Folge mit erneuten Abgaben zu rechnen. Der DAX ist einfach noch zu überkauft. Auch der Fear-Greed-Index notiert noch bei 70 Punkten und damit im Quantil Greed. Weitere Hinweise zum DAX-Tagesverlauf gibt es im Kommentarbereich des ING Markets Morning Call-Videos auf YouTube (unter dem Video). Bitte Money- und Riskmanagement beachten und ein Überhebeln vermeiden!
Widerstände: 19.500 / 19.600 / 19.650 / 19.800 Punkte
Unterstützungen: 19.450 / 19.400 / 19.200 / 19.000 Punkte
Produktauswahl
Long: NG9PFZ und NG9DX2
Weitere Informationen zum DAX erhalten Sie im Morning Call von heute Morgen hier: