DAX wieder über 16.100 Punkten
Der DAX konnte die Aufwärtsdynamik vom Montag auch am Vortag weiter fortsetzen und bei 16.134 Punkten deutlich höher aus dem Handel gehen. Angetrieben werden die Aktienmärkte unter anderem von bisher weitgehend positiven Quartalsergebnissen. Allerdings muss beachtet werden, dass die Analysten ihre Erwartungen zuvor bereits reduziert hatten. Kurzfristig bleibt der 10er-EMA im Tageschart für den DAX im Fokus. Solange der 10er-EMA bei aktuell 16.040 Punkten nicht nach unten durchbrochen wird, ist kurzfristig eher mit weiter steigenden Kursen zu rechnen. Übergeordnet im großen Bild bleibt die Lage für den DAX allerdings, ebenso wie für den S&P 500, bärisch einzustufen. Die aktuelle Überhitzung der Aktienmärkte ist schon sehr hoch und wird in Zukunft auch wieder abgebaut werden. Dabei könnte es auch schnell zu einem Kursrutsch kommen. Kurzfristig kann es aber weiter Aufwärtsgehen. Der 10er-EMA dient dabei als Richtungsweiser.
Am heutigen Mittwoch stehen um 11:00 Uhr die Verbraucherpreise der Eurozone für den Monat Juni (endgültig) im Fokus. Um 14:30 Uhr folgen dann Daten in den USA zu den Baubeginnen und Baugenehmigungen für den Juni. Ansonsten werden keine wichtigen Konjunkturdaten erwartet. Am heutigen Mittwoch werden zudem unter anderem die Quartalsergebnisse von Goldman Sachs, Tesla, Alcoa, U.S. Bancorp, IBM und Netflix erwartet. Bei Goldman Sachs rechnen die Analysten im Vorfeld mit einem Gewinn von 3,18 US-Dollar je Aktie und einem Umsatz von $10,84 Mrd. Im Blick könnten auch die Aktien von Microsoft stehen. nachdem das Unternehmen die Preise für seinen neuen KI-Dienst bekanntgab. Der Dienst „Copilot“ kostet 30 Dollar pro Monat.
Handelsmöglichkeiten
Der DAX ging am Vortag bei 16.134 Punkten aus dem Handel und bewegt sich im vorbörslichen Handel im Bereich von 16.180 Punkten höher. Short-Positionen bietet sich weiter zwischen 16.200 und 16.250 Punkten an. Long-Positionen zwischen 15.800 und 15.850 Punkten. Weitere Hinweise zum DAX-Tagesverlauf gibt es im Kommentarbereich des ING Markets Morning Call-Videos auf YouTube (unter dem Video). Bitte Money- und Riskmanagement beachten und ein Überhebeln vermeiden!
Widerstände: 16.150 / 16.180 / 16.200 / 16.210 Punkte
Unterstützungen: 16.100 / 16.000 / 15.900 / 15.800 Punkte
Weitere Informationen zum DAX erhalten Sie im Morning Call von heute Morgen hier: