Meine watchlist
Technische Analyse

DAX - Weiter ruhiger Handel

|
Lesezeit: ca. 3 Minuten
Zurück zur Übersicht

Trend-Perspektive und Wahrscheinlichkeit: DAX Bullish 60%

C1140826.png

Der DAX notiert am Freitagmorgen bei 26.400 Punkten und damit kaum verändert zum Vortages-Schluss von 26.411 Punkten. Am Donnerstag pendelte der Index in einer 193-Punkte-Spanne zwischen 26.489 und 26.296 Punkten, ohne sich für eine Richtung zu entscheiden. Der RSI(5) bleibt mit 81 Punkten im überkauften Bereich und deutet gemeinsam mit der Seitwärtsbewegung der Vortage auf ein wohl nahes Verlaufshoch hin. Der 10er-EMA ist auf 26.213 Punkte nachgezogen und dient unverändert als Wegweiser für den weiteren Kursverlauf. Mit einem Durchbruch unter den 10er-EMA könnte die tiefere Korrektur beginnen. An der Wall Street setzte der S&P 500 am Donnerstag seinen Lauf fort und schloss 0,65 Prozent höher bei 7.799 Punkten, ein neuer Rekordschluss. Im Tagesverlauf durchbrach der Index erstmals die Marke von 7.800 Punkten. Der Nasdaq 100 stieg 1,15 Prozent, der Dow Jones legte 0,13 Prozent auf 53.840 Punkte zu.

Die geopolitische Eskalation im Irankonflikt hat eine neue Stufe erreicht. US-Finanzminister Scott Bessent drohte dem Iran mit "beispiellosen Maßnahmen bezüglich einer wirtschaftlichen Isolierung, wie es noch nie zuvor dagewesen sei". Beide Seiten beanspruchen die Kontrolle über die Straße von Hormus. Die anhaltende Zerstörung von Raffineriekapazitäten im Irankonflikt und im Ukrainekrieg hat den Diesel Crack Spread, die Differenz zwischen einem Barrel Rohöl und einem Barrel Diesel, auf nahe 100 Dollar getrieben, ein neues Allzeithoch. Die IEA hatte bereits im Juli darauf hingewiesen, dass die globalen Raffineriedurchsätze im Juni rund 6 Millionen Barrel pro Tag unter Vorjahresniveau lagen. Es fehlt nicht am Rohöl, sondern an Verarbeitungskapazität. In Deutschland belastet Rekord-Niedrigwasser auf wichtigen Flüssen die Konjunktur. Laut Monatsbericht des Wirtschaftsministeriums steigt das Risiko temporärer Materialengpässe in der Mineralöl-, Chemie-, Bau- und Stahlindustrie. Am heutigen Freitag stehen um 14:30 Uhr die US-Einzelhandelsumsätze für Juli im Fokus (Prognose plus 0,1 Prozent MoM nach plus 0,2 Prozent, Kernrate plus 0,2 Prozent nach minus 0,2 Prozent). Um 16:00 Uhr folgt der vorläufige Michigan-Verbrauchervertrauensindex für August (Prognose 54,5 nach 55,2). Quartalszahlen kommen heute von Flatexdegiro (Halbjahr), Talanx und SFC Energy.

C2140826.png

Handelsmöglichkeiten

Der DAX zeigt sich im frühen vorbörslichen Handel um 26.400 Punkte, nachdem er am Vortag bei 26.411 Punkten aus dem Handel gegangen war. Die Aufwärtsdynamik hast deutlich abgenommen und es sollte weiter verstärkt auf Schwächesignale im DAX geachtet werden. Als wichtiger Signalgeber dient weiterhin der 10er-EMA. Solange der DAX darüber notiert sind zunächst weiter steigende Kurse zu erwarten, fällt der DAX nachhaltig darunter, könnte dies der Beginn der erwarteten tieferen Korrektur sein.

Widerstände: 26.450 / 26.500 / 26.600 Punkte

Unterstützungen: 26.400 / 26.200 26.000 Punkte

Produktauswahl

Long: NB6V33 und NB11A5

Short: NB42CP und NB243S

Weitere Informationen zum DAX erhalten Sie im Morning Call von heute Morgen hier:
a833f304-b240-4e31-b84f-841e7e740995-morning_call.jpg