Meine watchlist
Technische Analyse

DAX - Weiterer Kursrückgang voraus?

|
Lesezeit: ca. 4 Minuten
Zurück zur Übersicht

Trend-Perspektive und Wahrscheinlichkeit: DAX Bullish 60%

C1230926.png

Der zeigte sich am Vortag erneut sehr volatil und pendelte zwischen 25.431 Punkten im Tief und 25.781 Punkten im Hoch im Intraday-Handel, bevor er bei 25.692 Punkten aus dem Handel ging. Vorbörslich zeigt sich der DAX am heutigen Mittwoch gut behauptet um 25.710 Punkte. Der DAX ist damit am Vortag direkt im zuvor vermuteten Tageshochbereich zwischen 25.700 und 25.800 Punkten wieder nach unten abgedreht und zudem am mittleren Bollingerband im Bereich von 25.800 Punkten nach unten abgeprallt. Gelingt dem DAX ein Durchbruch über das mittlere Bollingerband, würde ein weiterer Anstieg bis 26.000 Punkte zum Widerstand möglich werden. Darüber würde sich die Lage zunehmend aufhellen. Bisher ist im DAX aber lediglich eine Erholung in der übergeordneten tiefen Korrektur zu sehen, die unter 26.000 Punkte wieder auslaufen könnte, bevor es dann zu einer weite-ren Abwärtsbewegung kommt. Und erst danach zu einem längerfristigen weiteren Kursanstieg. Im Wochenchart sitzt der Kurs punktgenau auf dem 10er-EMA bei 25.692 Punkten, und der Wochen-RSI(5) notiert mit 49,38 weiter unter der Mittellinie. Die kurzfristige Erholung hat den übergeordneten Rahmen also auch hier noch nicht gedreht. An der Wall Street lief der Handel deutlich auseinander. Der Nasdaq 100 zeigt sich seit langem sehr stark, stieg um 0,82 Prozent auf 30.732 Punkte und markierte bei 30.770 Punkten ein Rekordhoch, während der Dow Jones 0,36 Prozent auf 51.864 Punkte verlor und der S&P 500 mit 7.765 Punkten praktisch unverändert schloss. Allerdings ist die Nasdaq-Stärke auch ein Hinweis darauf, dass der Gesamtmarkt eher noch nicht vor einem langfristigen Trendwechsel von Long auf Short steht.

Die geopolitische Entspannung bekam am Dienstag konkrete Züge, weil Vertreter der USA und des Iran am Rande der UN-Vollversammlung in New York zusammenkamen. US-Präsident Donald Trump bezeichnete das dreistündige Treffen als sehr gut. Brent rutschte daraufhin kurzzeitig unter 100 Dollar, drehte danach aber wieder nach oben, und genau diese Bewegung beschreibt die Lage treffend, denn ein kurzer Ausflug nach unten nimmt den Anlegern die Inflationssorge noch nicht. Am Anleihemarkt zieht die Rendite zehnjähriger US-Staatsanleihen am Morgen wieder um vier Basis-punkte auf 4,97 Prozent an. Die Versteigerung zweijähriger US-Staatsanleihen über 69 Milliarden Dollar verlief unauffällig, die Papiere wurden bei 4,787 Prozent zugeteilt, das Verhältnis von Geboten zu Zuteilung lag mit 2,63 leicht über dem Durchschnitt. Die Nachfrage nach kurzen Laufzeiten hat die erste Zinsanhebung seit 2023 also verkraftet, ein zusätzlicher Belastungsfaktor für Aktien bleibt damit vorerst aus. Heute bestimmen die Einkaufsmanagerindizes den Vormittag, veröffentlicht werden die Schnellschätzungen für Frankreich, Deutschland, die Eurozone, Großbritannien und die USA. Für den Sammelindex des Euroraums werden 51,5 Punkte nach 52,0 Punkten erwartet, jeder Wert über 50 signalisiert Wachstum. Aus dem Euroraum sprechen zudem EZB-Chefvolkswirt Philip Lane und Vizepräsident Boris Vujcic. Unternehmensseitig lädt Bosch um 10:30 Uhr zur Halbjahres-Pressekonferenz, die IG Metall beschließt ihre Forderung für die Metall- und Elektroindustrie, und Wacker Chemie hat seinen Anteil an Siltronic über die Platzierung von 2,2 Millionen Aktien zu je 77,25 Euro von 21,67 auf rund 15 Prozent gesenkt, was gut 171 Millionen Euro in die Kasse spült. Adidas setzt sein Innovationsevent in Herzogenaurach fort, in den USA berichten Cintas, General Mills und Paychex. Am Abend eröffnet Meta seine Entwicklerkonferenz Connect, und am Donnerstag trifft Trump den chinesischen Staatschef Xi Jinping, weshalb die Hoffnung auf eine Verlängerung des Handelsburgfriedens die Märkte bis dahin stützen dürfte.

C2230926.png

Handelsmöglichkeiten

Der DAX befindet sich weiterhin in einer Erholung in der noch laufenden Korrektur. Diese Erholung sollte wohl spätestens im Bereich von 26.000 Punkten wieder auslaufen, bevor es dann zu einer weiteren Abwärtsbewegung innerhalb der Korrektur kommt.

Widerstände: 25.800 / 26.000 / 26.200 Punkte

Unterstützungen: 25.700 / 25.600 / 25.500 Punkte

Produktauswahl

Long: NB6V33 und NB11A5

Short: NB42CP und NB243S

Weitere Informationen zum DAX erhalten Sie im Morning Call von heute Morgen hier:
a833f304-b240-4e31-b84f-841e7e740995-morning_call.jpg