Technische Analyse

DAX pendelt weiterhin um 24.000 Punkte

|
Zurück zur Übersicht

Trend-Perspektive und Wahrscheinlichkeit: Aufwärts DAX 60%

C1031125.jpg

Der DAX bewegt sich weiterhin um die Marke von 24.000 Punkten und damit unverändert über der wichtigen Ichimoku-Wolke im Tageschart. Allerdings ist der DAX in der Vorwoche auch unter die Ichimoku-Wolke im 4h-Chart sowie am Freitag unter den 50er-EMA im Tageschart gefallen, der aktuell bei 24.074 Punkten verläuft. Der DAX ging am Freitag bei 23.945 Punkten aus dem Handel und zeigt sich vorbörslich am heutigen frühen Montagmorgen im Bereich von 24.020 Punkten höher. Dabei könnte der DAX auch von der bullischen Saisonalität profitieren, da in den ersten Handelstagen im November sowie auch im November insgesamt eher mit einem Kursanstieg zu rechnen ist. Wichtig wäre, dass der DAX die vorbörsliche Erholung weiter fortsetzt und nicht unter die Ichimoku-Wolke im Tageschart fällt. Neue Stärkesignale würden mit einem Anstieg über den 50er-EMA bei 24.074 und dem 10er-EMA bei 24.151 Punkten entstehen. Es ist weiterhin eher mit einem Anstieg bis 24.500 Punkte zu rechnen, solange die Ichimoku-Wolke im Tageschart verteidigt werden kann.

Am heutigen Montag steht an der Konjunkturfront am Vormittag um 09:55 Uhr der deutsche Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe für Oktober im Fokus. Um 10:00 Uhr folgt der gleiche Index für die Eurozone und um 15:45 Uhr für die USA. Um 16:00 Uhr wird zudem noch der ISM Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe für Oktober für die USA veröffentlicht. Und die Berichtssaison läuft weiter. Am heutigen Montag werden unter anderem Zahlen von Biontech, Ryanair, Palantir, Realty Income, hims & hers, Goodyear, Crescent Energy, Syndax, Ameresco, fubo, axsome, Liquidia, TG Therapeutics und Vertex erwartet.

C2031125.jpg

Handelsmöglichkeiten

Der DAX ist unter den 50er-EMA im Tageschart gerutscht und deutet damit Schwäche an. Allerdings zeichnet sich vorbörslich eine Erholung ab, die sich am heutigen Montag mit dem ersten Handelstag im November fortsetzen könnte. Die bullische Saisonalität könnte dem DAX zusätzlichen Rückenwind geben. Solange die Ichimoku-Wolke im Tageschart hält, sind eher weiter steigende Notierungen bis 24.500 Punkte zu erwarten.

Widerstände: 24.050 / 24.070 / 24.150 Punkte

Unterstützungen: 24.000 / 23.720 / 23.670 Punkte

Produktauswahl

Long: NB2BNC und NB17UT

Short: NB2MPA und NB2LCC

Weitere Informationen zum DAX erhalten Sie im Morning Call von heute Morgen hier:
a833f304-b240-4e31-b84f-841e7e740995-morning_call.jpg