Meine watchlist
Technische Analyse

DAX - Durchbruch oder erneuter Rücklauf?

|
Zurück zur Übersicht

Trend-Perspektive und Wahrscheinlichkeit: DAX Bearish 60%

C1250326.jpg

Der DAX schloss am Dienstag bei 22.871 Punkten nach einer moderaten Erholung. Der Index eröffne-te bei 22.454 Punkten, erreichte ein Tageshoch bei ebenfalls 22.932 Punkten und ein Tief bei 22.341 Punkten. Am heutigen frühen Mittwochmorgen zeigt sich der DAX außerbörslich bei 22.850 Punkten. Der 10er-EMA (23.106 Punkte) verläuft weiterhin weit unterhalb des 200er-EMA (23.818 Punkte) wo-mit der bearishe Crossover bestehen bleibt. Der 50er-EMA bei 24.070 Punkten ist über 1.200 Punkte entfernt. Solange der DAX den 10er-EMA nicht nachhaltig nach oben durchbricht, könnte es weiterhin zu einem erneuten Rücklauf bis unter das Montagstief bei 21.860 Punkten und zum unteren offenen Gap bei 21.498 Punkten kommen. Nach dieser erneuten Abwärtsbewegung besteht dann aber eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für einen längeren Kursanstieg. Der Fear & Greed Index hat sich minimal auf 17 (Extreme Fear) erholt, gegenüber 16 am Vortag. Vor einer Woche lag er bei 15 (Extreme Fear), vor einem Monat bei 45 (Neutral), vor einem Jahr bei 29 (Fear). Die zaghafte Erholung von 15 auf 17 innerhalb einer Woche könnte ein erstes Anzeichen einer Bodenbildung sein, der Wert bleibt aber extrem niedrig.

Die geopolitische Nachrichtenlage bleibt hochgradig widersprüchlich und dominiert weiterhin den Handel. Einerseits fiel der Ölpreis (Brent) unter 98 Dollar je Barrel und WTI-Öl unter 90 Dollar, nach-dem Berichte aufkamen, die USA hätten einen potenziellen Friedensplan an den Iran übermittelt. US-Präsident Trump erklärte, der Iran rede „vernünftig" in den laufenden Verhandlungen, die vor einer von Trump gesetzten Freitags-Deadline für einen Deal fortgesetzt würden. Der Iran wiederum ließ über die Internationale Seeschifffahrtsorganisation mitteilen, dass „nicht-feindliche Schiffe" die Straße von Hormuz „in Koordination mit iranischen Behörden" passieren könnten. Andererseits dementierte das iranische Militärhauptquartier jegliche Verhandlungen kategorisch und erklärte, man werde „nie-mals" mit dem Gegner zu einer Einigung kommen. Gleichzeitig planen die USA die Entsendung von Teilen der 82. Airborne Division in den Nahen Osten. Israelische Offizielle drohten zudem mit einer Eskalation der Offensive gegen die Hisbollah, insbesondere mit einer größeren Bodenoperation im Südlibanon. An der Konjunkturfront steht heute der ifo-Geschäftsklimaindex für März im Mittelpunkt. Um 10:00 Uhr werden der ifo-Geschäftsklimaindex (Prognose: 86,2, vorher 88,6), der ifo-Geschäftserwartungsindex (Prognose: 86,0, vorher 90,5) und die ifo-Aktuelle Lageeinschätzung (Prognose: 86,0, vorher 86,7) veröffentlicht. Die deutlich gesenkten Prognosen reflektieren bereits die Belastung durch die Ölpreiskrise. Um 09:45 Uhr spricht EZB-Präsidentin Lagarde, um 10:15 Uhr EZB-Direktoriumsmitglied Lane. Aus den USA kommen um 13:30 Uhr die Leistungsbilanz Q4 (Prognose: -211,0 Mrd., vorher -226,4 Mrd.), der Importpreisindex Februar (Prognose: 0,6% MoM, vorher 0,2%) und der Exportpreisindex Februar (Prognose: 0,5% MoM, vorher 0,6%). Um 15:30 Uhr folgen die Rohöllagerbestände, bei der aktuellen Ölmarktsituation besonders marktrelevant. Bei den Einzelaktien werden unter anderem Zahlen von Amadeus Fire, Hornbach, Paychex, Chewy und Jenoptik erwartet.

C2250326.jpg

Handelsmöglichkeiten

Der DAX könnte weiterhin vor einem Rücklauf stehen, solange der 10er-EMA im Tageschart bei 23.106 Punkten nicht nachhaltig überschritten wird. In der Folge ist bisher aber weiterhin mit einem Auslaufen der Korrektur und einem erneuten längeren Kursanstieg zu rechnen. Das Tageshoch im DAX im könnte heute zwischen 23.050 und 23.150 Punkten erreicht werden, das Tagestief zwischen 22.300 und 22.200 Punkten.

Widerstände: 22.900 / 23.100 / 23.400 Punkte

Unterstützungen: 22.300 / 22.100 / 21.800 Punkte

Produktauswahl

Long: NB13AH und NB1078

Short: NB50DU und NB50FQ

Weitere Informationen zum DAX erhalten Sie im Morning Call von heute Morgen hier:
a833f304-b240-4e31-b84f-841e7e740995-morning_call.jpg