Britischer Premierminister verurteilt Angriff auf Israel

2024-10-01T21:54:23.000+02:00

LONDON (dpa-AFX) - Großbritanniens Premierminister Keir Starmer verurteilt den iranischen Raketenangriff auf Israel. Starmer habe heute Nachmittag (Ortszeit) mit dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu über die eskalierende Situation im Nahen Osten gesprochen, teilte ein Regierungssprecher in London mit.

"Der Premierminister hat Irans Angriff auf Israel, der während der Unterhaltung der beiden Regierungschefs begann, heute aufs Schärfste verurteilt und das feste Bekenntnis Großbritanniens zu Israels Sicherheit und dem Schutz von Zivilisten zum Ausdruck gebracht", hieß es in dem Statement.

Nach Angaben der Downing Street betonte Starmer, dass es einen Waffenstillstand im Libanon brauche, um Raum für eine politische Lösung zu schaffen. Zudem habe er die Lage im Gazastreifen angesprochen. Starmer habe auch mit dem jordanischen König Abdullah II. über die Notwendigkeit einer Waffenruhe im Libanon und in Gaza gesprochen./kil/DP/he

Disclaimer

Quelle: DFA/DPA. Diese Nachricht wurde vollständig von einer dritten Partei bereitgestellt und veröffentlicht. ING ist daran weder beteiligt noch hat ING Einfluss auf die veröffentlichten Informationen. Mehr dazu finden Sie im disclaimer.