AKTIEN IM FOKUS: Bausektor legt zu - Hoffnung auf früheres Kriegsende
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien aus dem europäischen Bau- und Baustoffsektor haben nach dem jüngsten Kursverfall am Freitag dank vager Hoffnungen auf ein schnelleres Ende des Nahost-Krieges einen erneuten Erholungsversuch unternommen. Positive Impulse lieferten Aussagen des israelischen Ministerpräsidenten.
Benjamin Netanjahu sagte laut "Times of Israel": "Der Iran ist schwächer denn je." Das Land könne kein Uran mehr anreichern und auch keine ballistischen Raketen mehr herstellen.
Der Stoxx Europe 600 Construction & Materials <EU0009658889> stieg als bester Branchenindex zuletzt um 1,6 Prozent, nachdem er tags zuvor auf den tiefsten Stand seit Mitte November abgesackt war. Seit Beginn des Iran-Kriegs Ende Februar hat der Sektor in der Spitze knapp 14 Prozent an Wert eingebüßt.
Für die Papiere des Baukonzerns Hochtief <DE0006070006> ging es am Freitagvormittag um 1,2 Prozent auf 402,40 Euro nach oben. Die Titel des Baustoffkonzerns Heidelberg Materials <DE0006047004> gewannen als einer der Spitzenreiter im Dax <DE0008469008> 3,5 Prozent auf 171,90 Euro.
Die Aktien hatten sich bereits am Mittwoch nach einer Analystenstudie klar erholt. Die jüngsten Sorgen der Anleger um die Änderung des europäischen Emissionshandels hatte Morgan-Stanley-Analystin Cedar Ekblom als bloßen "Lärm" und die Bewertung der Aktie als attraktiv bezeichnet. Die Heidelberg-Materials-Aktien waren von ihrem Rekord Ende Januar bei fast 242 Euro zuletzt um ein Drittel eingebrochen./edh/mne/jha/