EQS-Adhoc: PIERER Mobility AG: Vorläufige Ergebnisse des H1 2025 (deutsch)

2025-07-25T18:55:20.000+02:00

PIERER Mobility AG: Vorläufige Ergebnisse des H1 2025

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EQS-Ad-hoc: PIERER Mobility AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis

PIERER Mobility AG: Vorläufige Ergebnisse des H1 2025

25.07.2025 / 18:55 CET/CEST

Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung

(EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Ad-hoc-Meldung gemäß Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 (MAR)

Ad hoc-Mitteilung gemäß Art. 53 KR

Wels, 25. Juli 2025

PIERER Mobility AG: Vorläufige Ergebnisse des H1 2025

* Umsatz H1 2025: EUR 425 Mio.

* Mehr als 50.000 Motorräder an Händler und Importeure verkauft

(Wholesale)

* Endkundennachfrage (Retail) weiterhin stark mit mehr als 100.000

verkauften Motorrädern - Lagerbestände deutlich reduziert

* Durch Restrukturierungsgewinn von EUR 1.187 Mio. ergibt sich ein positives

Ergebnis (EBITDA, EBIT, Periodenergebnis)

* Positives Eigenkapital - Nettoverschuldung mehr als halbiert

Vorläufige Umsatz-/Absatzzahlen für das erste Halbjahr 2025 - starke

Endkundennachfrage

Das H1 2025 wurde wesentlich von den mittlerweile erfolgreich

abgeschlossenen Sanierungsverfahren innerhalb der KTM-Gruppe geprägt. Diese

hatten wesentlichen Einfluss auf alle Aspekte der Gruppe.

Die PIERER Mobility-Gruppe verkaufte im ersten Halbjahr 2025 50.334

Motorräder (Vorjahr: 115.145). Darüber hinaus wurden über den strategischen

Partner Bajaj Auto 34.950 Motorräder (Vorjahr: 32.351) abgesetzt. Besonders

erfreulich sind die Absätze in Indien, die im Vergleich zum Vorjahr um mehr

als 8 % stiegen. Dies ist das Resultat der hervorragenden Partnerschaft mit

Bajaj Auto und ein Beweis für das Kundenvertrauen in die Marke KTM.

Insgesamt setzte die Gruppe somit 85.284 Motorräder ab (Vorjahr: 147.496

Stück). Der Rückgang des Gesamtabsatzes um 42,2 % war im Wesentlichen dem

Sanierungsverfahren der KTM AG und einer Zurückhaltung bei der Auslieferung

neuer Modelle sowie dem wirtschaftlichen Gesamtumfeld und seinen

Auswirkungen auf den Motorradmarkt im H1 2025 geschuldet. Erfreulich waren

die Verkaufszahlen der Händler an Endkunden, die mit mehr als 100.000

Motorrädern über den eigenen Erwartungen gelegen sind. Zusammen mit einer

gedrosselten Produktionsleistung konnten die eigenen Lagerbestände sowie die

der Händler und Importeure im H1 2025 deutlich reduziert und die Effizienz

entlang der gesamten Lieferkette gesteigert werden. PIERER Mobility

bestätigt damit seine starke Position am globalen Motorradmarkt.

Im Fahrradbereich setze die Gruppe im ersten Halbjahr 50.107 Fahrräder ab

(Elektrofahrräder und Fahrräder). Damit verläuft der Wind-down des

Geschäftsfeldes Fahrrad deutlich schneller als geplant. Die Fahrradmarken

Husqvarna sowie GASGAS werden mit Ende 2025 ausverkauft sein - sämtliche

Garantie/Service- und Ersatzteillieferungen werden gemäß den gesetzlich

vorgeschriebenen Gewährleistungserfordernissen weitergeführt. Davon

unbetroffen ist das Geschäft mit Fahrrädern der weitergeführten Marke Felt.

Die Absatzentwicklung spiegelte sich im Umsatz wider, der um 57,8 % auf EUR

425 Mio. sank. 46,5 % des Umsatzes wurden in Europa erwirtschaftet, 32,4 %

in Nordamerika und 21,1 % in sonstigen Märkten.

Sanierungsverfahren erfolgreich abgeschlossen - positives operatives

Ergebnis

Mit den erfolgreichen Abschlüssen der Sanierungsverfahren der KTM AG und

zwei ihrer Tochtergesellschaften entstand ein Sanierungsgewinn in Höhe von

70 % der angemeldeten Gläubigerforderungen oder EUR 1.187 Mio. Damit ergeben

sich im H1 2025 positive Ertragszahlen. Das EBITDA erreichte EUR 1.003 Mio.,

das EBIT EUR 931 Mio. und das Periodenergebnis belief sich auf EUR 740 Mio.

Positives Eigenkapital - Nettoverschuldung mehr als halbiert

Das Eigenkapital betrug per 30. Juni 2025 aufgrund des Sanierungsgewinns EUR

533 Mio. und ist bei einer Eigenkapitalquote von rund 27 % wieder positiv.

Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Nettoverschuldung nach Erfüllung der

Sanierungsquote mehr als halbiert - sie liegt nun bei EUR 756 Mio. (31.

Dezember 2024: EUR 1.643 Mio.).

Vorläufige Kennzahlen des H1 2025 der PIERER Mobility-Gruppe (konsolidiert,

ungeprüft)

Ertragskennzahlen H1 2024 H1 2025

Umsatz mEUR 1.007 425 -57,8 %

EBITDA mEUR -102 1.003 >100,0

%

EBIT mEUR -195 931 >100,0

%

Ergebnis vor Steuern (EBT) mEUR -237 897 >100,0

%

Bilanzkennzahlen 31. Dez 30. Jun

2024 2025

Bilanzsumme mEUR 2.396 1.968 -17,9 %

Eigenkapital mEUR -194 533 >100,0

%

Nettoverschuldung mEUR 1.643 756 -54,0 %

Sonstige 2024 2025

Investitionen im H11) mEUR 140 35 -75,3 %

Anzahl Mitarbeiter zum 30. Perso- 6.024 4.303 -28,6 %

Juni nen

1) exklusive Leasingzugänge (IFRS 16) in Höhe von EUR 8 Mio. (Vorjahr: EUR 30

Mio.)

Der Halbjahresfinanzbericht 2025 wird am 28. August 2025 veröffentlicht und

auf der Website der Gesellschaft unter folgendem Link abrufbar sein:

https://www.pierermobility.com/investor-relations/publikationen

Rechtlicher Hinweis

DIESE MITTEILUNG STELLT WEDER EIN ANGEBOT ZUM VERKAUF VON WERTPAPIEREN NOCH

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Website: https://www.pierermobility.com

ISIN: AT0000KTMI02; Schweizer Valorennummer (Schweiz): 41860974;

Ticker-Symbol: PKTM; Bloomberg: PKTM SW, PKTM AV; Reuters: PKTM.S, PKTM.VI

Ende der Insiderinformation

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25.07.2025 CET/CEST Mitteilung übermittelt durch die EQS Group. www.eqs.com

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: PIERER Mobility AG

Edisonstrasse 1

4600 Wels

Österreich

Telefon: +43 (0) 7242 69 402

E-Mail: ir@pierermobility.com

Internet: www.pierermobility.com

ISIN: AT0000KTMI02

WKN: A2JKHY

Börsen: SIX, Wiener Börse

EQS News ID: 2174940

Valorennummer (Schweiz): 41860974 Wertpapierkürzel: PKTM Bloomberg:

PKTM SW; PKTM AV Reuters: PKTM.S; PKTM.VI

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2174940 25.07.2025 CET/CEST

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Quelle: DFA/DPA. Diese Nachricht wurde vollständig von einer dritten Partei bereitgestellt und veröffentlicht. ING ist daran weder beteiligt noch hat ING Einfluss auf die veröffentlichten Informationen. Mehr dazu finden Sie im disclaimer.