EQS-Adhoc: Geschäftsjahr 2024/25: Sonova erzielt Marktanteilsgewinne in allen Geschäftsbereichen und kündigt bevorstehenden CEO-Wechsel an (deutsch)

2025-05-09T07:11:38.000+02:00

Geschäftsjahr 2024/25: Sonova erzielt Marktanteilsgewinne in allen Geschäftsbereichen und kündigt bevorstehenden CEO-Wechsel an

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Sonova Holding AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Personalie

Geschäftsjahr 2024/25: Sonova erzielt Marktanteilsgewinne in allen

Geschäftsbereichen und kündigt bevorstehenden CEO-Wechsel an

09.05.2025 / 07:00 CET/CEST

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Group Media & Investor Release

Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Stäfa (Schweiz), 9. Mai 2025 - Die Sonova Holding AG (SWX: SOON), ein

führender Anbieter innovativer Hörlösungen, gibt heute das Ergebnis für das

Geschäftsjahr 2024/25 bekannt. Mit Marktanteilsgewinnen in allen vier

Geschäftsbereichen im zweiten Geschäftshalbjahr erzielte die Gruppe einen

Umsatz von CHF 3'865,4 Mio., ein Plus von 7,6% in Lokalwährungen. Der

bereinigte EBITA lag bei CHF 807,8 Mio., ein Anstieg von 7,4% in

Lokalwährungen. Unterstützt durch erfolgreiche Produkteinführungen und

weitere Verbesserungen der kommerziellen Prozesse beschleunigte sich das

Wachstum beim Umsatz und beim bereinigten EBITA im zweiten Halbjahr auf 9,2%

bzw. 16,6%, jeweils in Lokalwährungen. Ungünstige Wechselkursentwicklungen

beeinflussten die Ergebnisse in Schweizer Franken. Entsprechend ergab sich

für das Gesamtjahr ein Umsatzanstieg von 6,6% und eine Zunahme des

bereinigten EBITA um 4,7%. Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung

eine Dividende von CHF 4,40 pro Aktie vor. Sonova erwartet im Geschäftsjahr

2025/26 einen Anstieg des konsolidierten Umsatzes um 5-9% und ein Wachstum

des normalisierten EBITA (bereinigt um Sondereffekte aber einschliesslich

Restrukturierungskosten) von 14-18%, jeweils unter Annahme konstanter

Wechselkurse. Im Rahmen eines geplanten Führungswechsels gibt Sonova zudem

bekannt, dass Arnd Kaldowski aus persönlichen Gründen per 30. September 2025

als CEO zurücktreten wird. Eric Bernard, ehemaliger CEO von WS Audiology,

wird am 1. Juli 2025 zu Sonova stossen und am 1. Oktober 2025 die

CEO-Position übernehmen.

Arnd Kaldowski, CEO von Sonova, sagt: «Wir freuen uns über eine insgesamt

solide Leistung und ein zunehmendes Momentum, wodurch alle vier

Geschäftsbereiche in der zweiten Jahreshälfte das Marktwachstum übertrafen.

Die Entwicklung im Hörgeräte-Segment profitierte von der erfolgreichen

Einführung der Phonak Hörgeräte-Plattformen Infinio und Sphere Infinio,

welche positive Kundenresonanz fanden und zu erheblichen

Marktanteilsgewinnen führten. Zudem führten die Massnahmen, die wir im

Audiological-Care-Geschäft zur Förderung des Wachstums und der

Profitabilität ergriffen haben, zu einer starken Beschleunigung im zweiten

Geschäftshalbjahr. Auch im Consumer-Hearing-Geschäft haben wir bei unseren

strategischen Prioritäten gute Fortschritte erzielt und beim Verkauf neuer

Cochlea-Implantat-Systeme verzeichneten wir über das ganze Jahr ein starkes

Wachstum. Gestützt auf die solide Umsatzdynamik und die ergriffenen

Massnahmen zur Steigerung der Produktivität und Verbesserung unserer

Kostenstruktur starten wir aus einer Position der Stärke ins neue

Geschäftsjahr und sind gut auf die Herausforderungen vorbereitet, die sich

aus den Unsicherheiten des aktuellen makroökonomischen Umfelds ergeben.»

Kennzahlen Sonova Gruppe - Geschäftsjahr 2024/25 in CHF Mio.

GJ GJ Veränderung Veränderung in

2024/2- 2023/2- in CHF Lokal-währungen

5 4

Umsatz 3'865,- 3'626,- +6,6% +7,6%

4 9

EBITA (bereinigt)1) 807,8 771,4 +4,7% +7,4%

EBITA-Marge 20,9% 21,3%

(bereinigt)1)

Gewinn pro Aktie 10,81 10,06 +7,4% +10,6%

(bereinigt, CHF)1)

Operativer Free Cash 577,9 539,2 +7,2%

Flow

1) Non-GAAP-Finanzkennzahl bereinigt um Sondereffekte; siehe Finanzbericht

und für Einzelheiten die Tabelle «Überleitung von Non-GAAP Finanzkennzahlen»

im Geschäftsbericht 2024/25, Publikation am 13 Mai, 2025.

Erfolgreiche Produkteinführungen treiben Umsatzwachstum voran

Die Sonova Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2024/25 einen Umsatz von CHF

3'865,4 Mio., ein Anstieg um 7,6% in Lokalwährungen und 6,6% in Schweizer

Franken. Die Beschleunigung in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres ist

vor allem auf die erfolgreiche Lancierung der neuen Plattformen Infinio und

Sphere Infinio im August zurückzuführen. Beide Plattformen wurden vom Markt

sehr gut aufgenommen und trugen zum Wachstum im Hörgeräte- und

Audiological-Care-Geschäft bei. Eine Abschwächung des privaten Marktes für

Hörgeräte in den USA über die letzten Monate des Geschäftsjahres dämpfte

jedoch die Entwicklung des Gesamtmarktes. Das organische Wachstum betrug

6,4%. Akquisitionen, einschliesslich des Gesamtjahreseffektes der im Vorjahr

getätigten Akquisitionen, trugen 1,2% zum Umsatzwachstum bei. Die

Wechselkursentwicklung wirkte sich negativ aus und reduzierte den Umsatz um

CHF 37,7 Mio. und das Wachstum in Schweizer Franken um 1,0 Prozentpunkte.

Solide Entwicklung in allen Regionen trotz gedämpfter Marktentwicklung

Der Umsatz in der Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA) stieg um

7,0% in Lokalwährungen. Das Wachstum wurde durch ein unerwartet schwaches

Marktumfeld gebremst. Teils konnte dies durch Marktanteilsgewinne nach der

erfolgreichen Einführung der neuen Plattformen im August 2024 sowie durch

ergänzende Akquisitionen, insbesondere in Deutschland, ausgeglichen werden.

In den USA stieg der Umsatz um 7,7% in Lokalwährung, unterstützt durch das

Hörgeräte-Geschäft, das nach den jüngsten Plattform-Einführungen das

Marktwachstum übertraf. Zum Ende des Geschäftsjahres führte die zunehmende

Zurückhaltung der Verbraucher aufgrund der allgemeinen wirtschaftlichen

Unsicherheit zu einer rückläufigen Nachfrage auf dem privaten

Hörgerätemarkt.

Der Umsatz in der Region Amerika (ohne USA) stieg um 10,8% in

Lokalwährungen. Dazu trugen die starke Entwicklung des Hörgeräte-Geschäfts

in Kanada sowie der weitere Ausbau des Audiological-Care-Netzwerks bei.

Brasilien verzeichnete in allen Geschäftsbereichen ein erhebliches Wachstum.

In der Region Asien/Pazifik (APAC) stieg der Umsatz um 8,1% in

Lokalwährungen, vor allem aufgrund der starken Entwicklung aller

Geschäftsbereiche in Australien, teilweise durch Akquisitionen. In China

wurde die Entwicklung des Hörgeräte- und des Audiological-Care-Geschäftes

durch die verhaltene Nachfrage beeinträchtigt. Demgegenüber verzeichneten

das Cochlea-Implantate- und das Consumer-Hearing-Geschäft ein deutliches

Wachstum.

Deutliche Steigerung der Profitabilität im zweiten Halbjahr nach

anfänglichen Hürden

Die Gruppe implementierte weitere strukturelle Optimierungsmassnahmen, um im

Audiological-Care-Geschäft die Prozesse effizienter zu gestalten und die

Profitabilität zu steigern, um die Kostenstruktur zu verbessern und den

Standort in Mexiko weiter auszubauen. Die entsprechenden

Restrukturierungskosten beliefen sich auf CHF 44,2 Mio. (2023/24: CHF 23,7

Mio.). Die Transaktions- und Integrationskosten im Zusammenhang mit

Akquisitionen beliefen sich auf CHF 7,5 Mio. (2023/24: CHF 10,5 Mio.). Zudem

entstanden Rechtskosten in Höhe von CHF 6,3 Mio. (2023/24: CHF 10,2 Mio.).

Die Auswirkungen von Steuerreformen erhöhten die Ertragssteuern um CHF 49,5

Mio. (2023/24: Reduzierung der Steuern um CHF 39,1 Mio.).

Bereinigte Werte und Wachstumsraten in diesem Finanzbericht klammern die im

vorstehenden Absatz aufgeführten Posten aus. Für weitere Details wird auf

die Tabelle «Überleitung von Non-GAAP Finanzkennzahlen» im Finanzbericht des

vollständigen Geschäftsberichtes 2024/25 verwiesen. Dieser wird am 13. Mai

2025 veröffentlicht.

Der ausgewiesene Bruttoertrag belief sich auf CHF 2'784,5 Mio. Der

bereinigte Bruttoertrag betrug CHF 2'799,7 Mio., ein Plus von 8,1% in

Lokalwährungen bzw. 6,8% in Schweizer Franken. Diese Entwicklung profitierte

vom Umsatzanstieg im Hörgerätegeschäft sowie von rückläufigen

Komponentenkosten. Die durchschnittlichen Verkaufspreise im Hörgeräte- und

Audiological-Care-Geschäft profitierten von den neu lancierten Plattformen,

was jedoch durch Preisdruck bei Produkten der älteren Produktgenerationen

neutralisiert wurde. Zudem wurde die Entwicklung durch Kosten im

Zusammenhang mit dem Hochfahren der Produktion der neuen Produkte und einen

ungünstigen Ländermix gebremst. Die bereinigte Bruttomarge belief sich auf

72,4%, ein Anstieg um 0,2 Prozentpunkte in Schweizer Franken bzw. 0,3

Prozentpunkte in Lokalwährungen.

Die ausgewiesenen betrieblichen Aufwendungen vor akquisitionsbedingten

Abschreibungen beliefen sich auf CHF 2'034,7 Mio. (2023/24: CHF 1'883,3

Mio.). Die bereinigten betrieblichen Aufwendungen vor akquisitionsbedingten

Abschreibungen stiegen um 8,4% in Lokalwährungen bzw. 7,7% in Schweizer

Franken auf CHF 1'991,9 Mio. (2023/24: CHF 1'850,1 Mio.). Der Anstieg ist

die Folge von Investitionen in die Einführung der neuen Hörgeräteplattformen

im ersten Halbjahr, von erhöhten Kosten für die Generierung von

Kaufinteresse («Lead-Generation») im Audiological-Care-Geschäft sowie von

steigenden Personalkosten. Dank gezielter Kostensenkungsmassnahmen stiegen

die betrieblichen Aufwendungen im zweiten Halbjahr langsamer als der Umsatz.

Die bereinigten Kosten für Forschung und Entwicklung (F&E) vor

akquisitionsbedingten Abschreibungen beliefen sich auf CHF 232,0 Mio.

(2023/24: CHF 236,0 Mio.) bzw. 6,0% des Umsatzes (2023/24: 6,5%). Nach dem

erfolgreichen Abschluss der parallelen Entwicklung zweier Produktplattformen

entspricht dies einer stabilen Entwicklung in Lokalwährungen.

Die bereinigten Kosten für Vertrieb und Marketing vor akquisitionsbedingten

Abschreibungen stiegen um 9,6% in Lokalwährungen auf CHF 1'390,0 Mio. Dies

entspricht 36,0% des Umsatzes (2023/24: 35,3%) und ist in erster Linie auf

erhebliche Produkteinführungskosten sowie auf gestiegene Kosten für die

Lead-Generation, Neueröffnungen und Akquisitionen im

Audiological-Care-Geschäft zurückzuführen. Die bereinigten

Administrationskosten vor akquisitionsbedingten Abschreibungen erhöhten sich

um 11,2% in Lokalwährungen auf CHF 370,1 Mio. bzw. 9,6% des Umsatzes

(2023/24: 9,2%). Der Anstieg war vor allem höhere IT-Investitionen,

steigende Personalkosten und positive Sondereffekte im Vorjahr

zurückzuführen. Der bereinigte übrige Ertrag belief sich auf CHF 0,0 Mio.

(2023/24: Aufwendungen von CHF 0,6 Mio.).

Getrieben von einem starken Wachstum von 16,6% in Lokalwährungen im zweiten

Halbjahr erhöhte sich der bereinigte Betriebsgewinn vor

akquisitionsbereinigten Abschreibungen (EBITA) um 7,4% in Lokalwährungen und

4,7% in Schweizer Franken auf CHF 807,8 Mio. (2023/24: CHF 771,4 Mio.). Die

bereinigte EBITA-Marge betrug 20,9%, ein Rückgang von 0,4 Prozentpunkten in

Schweizer Franken und 0,1 Prozentpunkten in Lokalwährungen.

Wechselkursentwicklungen reduzierten den bereinigten EBITA um CHF 20,5 Mio.

und die Marge um 0,3 Prozentpunkte. Der ausgewiesene EBITA stieg um 5,9% in

Lokalwährungen bzw. 3,1% in Schweizer Franken auf CHF 749,8 Mio. (2023/24:

CHF 727,0 Mio.). Die akquisitionsbedingten Abschreibungen beliefen sich auf

CHF 57,9 Mio. (2023/24: CHF 57,1 Mio.). Der ausgewiesene Betriebsgewinn

(EBIT) erreichte CHF 691,9 Mio. (2023/24: CHF 669,9 Mio.), ein Anstieg um

6,2% in Lokalwährungen bzw. 3,3% in Schweizer Franken.

Aufgrund gestiegener Kosten für Währungsabsicherungen und bestimmter

positiver Sondereffekte im Vorjahr erhöhte sich der Nettofinanzaufwand,

einschliesslich des Ergebnisses von assoziierten Gesellschaften, von CHF

22,6 Mio. im Vorjahr auf CHF 39,9 Mio. Die Ertragssteuern beliefen sich auf

CHF 105,0 Mio. (2023/24: CHF 37,8 Mio.). Die Entwicklung wurde durch die

OECD-Vorgaben zum globalen Mindeststeuersatz, der ab 2024 in der Schweiz

gilt, beeinflusst. Im Vorjahr haben die Ertragsteuern von Effekten im

Zusammenhang mit Steuerreformen und der Aktivierung latenter Ansprüche für

steuerliche Verlustvorträge profitiert. Der unverwässerte Gewinn pro Aktie

(EPS) belief sich auf CHF 9,07, ein Rückgang von 6,9% in Lokalwährungen und

10,0% in Schweizer Franken. Der bereinigte EPS stieg um 10,6% in

Lokalwährungen und 7,4% in Schweizer Franken auf CHF 10,81 (2023/24: CHF

10,06).

Hörgeräte-Segment - Erfolgreiche Produkteinführungen führen zu einer

Umsatzbeschleunigung

Das Hörgeräte-Segment erzielte einen Umsatz von CHF 3561,4 Mio., ein

Anstieg von 7,5% in Lokalwährungen bzw. 6,4% in Schweizer Franken. Im

zweiten Halbjahr beschleunigte sich die Entwicklung, angetrieben durch

erfolgreiche Produkteinführungen und eine Erholung des organischen Wachstums

im Audiological-Care-Geschäft, wurde jedoch durch ein schwächer als

erwartetes Marktumfeld gebremst. Das organische Wachstum betrug 6,1%. Der

Beitrag aus Akquisitionen belief sich auf 1,3%, was einem Umsatz von CHF

44,1 Mio. entspricht. Wechselkurseffekte reduzierten den ausgewiesenen

Umsatz um CHF 36,1 Mio. bzw. 1,1% in Schweizer Franken.

Das Hörgerätegeschäft verzeichnete einen Umsatz von CHF 1821,4 Mio., eine

Zunahme um 8,5% in Lokalwährungen. Nach der erfolgreichen Einführung der

Phonak-Hörgeräteplattformen Audéo Infinio und Audéo Sphere Infinio im August

gewann Sonova kontinuierlich Marktanteile, was im zweiten Halbjahr zu einem

Wachstum von 9,8% in Lokalwährungen führte. In den letzten beiden Monaten

des Geschäftsjahres 2024/25 wurde die Entwicklung durch eine deutliche

Abschwächung des privaten Hörgerätemarktes in den USA gebremst, die sich

sowohl auf das Volumenwachstum als auch auf die Entwicklung der

durchschnittlichen Verkaufspreise auswirkte.

Der Umsatz im Audiological-Care-Geschäft belief sich auf CHF 1487,5 Mio.,

ein Anstieg von 6,4% in Lokalwährungen. Das organische Wachstum erreichte

3,3% und stieg im zweiten Halbjahr aufgrund von Massnahmen zur Steigerung

von Wachstum und Profitabilität auf 5,3%. Es blieb weiterhin schwierig,

Kunden davon zu überzeugen, ein Fachgeschäft aufzusuchen und eine

Kaufentscheidung zu treffen, was zu höheren Kosten für die Lead-Generation

führte. Akquisitionen (einschliesslich des Gesamtjahreseffekts der

Akquisitionen des Vorjahres) steigerten den Umsatz um 3,1%.

Der Umsatz im Consumer-Hearing-Geschäft stieg um 6,4% in Lokalwährungen und

erreichte CHF 252,5 Mio. Einen wichtigen Beitrag leistete das zweistellige

Wachstum in der zweiten Jahreshälfte, das von der Erholung des globalen

Marktes für Unterhaltungselektronik und einer günstigen Vergleichsbasis

profitierte. Der Geschäftsbereich erzielte weitere Fortschritte bei der

Umsetzung strategischer Prioritäten, indem er sich auf das

Premium-Marktsegment konzentrierte, seine Profitabilität durch erhöhte

Präsenz in wichtigen Märkten und Vertriebskanälen steigerte und

produktbezogene Kosten optimierte.

Der ausgewiesene EBITA im Hörgeräte-Segment erreichte CHF 721,4 Mio., ein

Anstieg um 5,5% in Lokalwährungen. Der bereinigte EBITA stieg um 6,5% in

Lokalwährungen auf CHF 764,9 Mio. Dies entspricht einer Marge von 21,5%

(2023/24: 22,0%). Unter Ausklammerung der ungünstigen Wechselkursentwicklung

sank die bereinigte EBITA-Marge im Vergleich zum Vorjahr um 0,2

Prozentpunkte, verbesserte sich jedoch im zweiten Halbjahr gegenüber dem

Vorjahreszeitraum um 1,4 Prozentpunkte.

Cochlea-Implantate-Segment - Weiterer Ausbau der Marktanteile

Der Umsatz im Cochlea-Implantate-Segment belief sich auf CHF 303,9 Mio., ein

Anstieg von 9,5% in Lokalwährungen bzw. 9,0% in Schweizer Franken. Dies war

in erster Linie auf den starken Anstieg von 16,3% in Lokalwährungen bei den

Verkaufszahlen neuer Systeme zurückzuführen und deutet auf

Marktanteilsgewinne hin. Das Umsatzwachstum profitierte zudem von der im

vorangegangenen Geschäftsjahr eingeführten Lösung zur Fernanpassung. Das

US-Geschäft entwickelte sich aufgrund der Effektivitätssteigerung im

Vertrieb und bei der Lead-Generation äusserst positiv. Der Umsatz mit

Upgrades und Zubehör sank um 3,9% in Lokalwährungen, da viele

Implantateträger nach der Einführung der Marvel-Soundprozessoren im Jahr

2021 bereits auf die neueste Technologie umgestiegen sind.

Der ausgewiesene EBITA im Cochlea-Implantate-Segment belief sich auf CHF

28,4 Mio. Der bereinigte EBITA betrug CHF 42,8 Mio. (2023/24: CHF 35,1

Mio.), was einer Marge von 14,1% entspricht (2023/24: 12,6%). Ungünstige

Veränderungen im Ländermix belasteten die Bruttomarge, was jedoch durch eine

strikte Kontrolle der Betriebskosten mehr als ausgeglichen werden konnte.

Unter Ausklammerung der ungünstigen Wechselkursentwicklung stieg die

bereinigte EBITA-Marge um 1,8 Prozentpunkte.

Cash Flow

Der Mittelzufluss aus Geschäftstätigkeit betrug CHF 793,7 Mio. (2023/24: CHF

753,3 Mio.). Das Wachstum des Gewinns vor Steuern in Schweizer Franken wurde

durch ungünstige Währungsentwicklungen gebremst. Der Mittelabfluss aus der

Veränderung des Nettoumlaufvermögens sank im Vergleich zum Vorjahr. Die

Auswirkungen steigender Forderungen und Warenvorräte wurden durch höhere

Verbindlichkeiten aufgrund laufender Initiativen zur Verbesserung der

Zahlungsfristen mehr als ausgeglichen. Die Investitionen in Sach- und

immaterielle Anlagen betrugen CHF 136,0 Mio. (2023/24: CHF 127,4 Mio.).

Zusammen mit höheren Ertragssteuern resultierte ein operativer Free Cash

Flow von CHF 577,9 Mio. (2023/24: CHF 539,2 Mio.).

Der Mittelabfluss für Akquisitionen belief sich auf CHF 77,3 Mio. (2023/24:

CHF 101,6 Mio.) und spiegelt die weitere Expansion des

Audiological-Care-Netzwerks durch Akquisitionen wider, hauptsächlich in

Australien, Kanada und Deutschland. Insgesamt ergab sich ein Free Cash Flow

von CHF 500,5 Mio. (2023/24: CHF 437,6 Mio.). Der Mittelabfluss aus

Finanzierungstätigkeiten in Höhe von CHF 401,8 Mio. beinhaltet hauptsächlich

die Dividendenzahlung von CHF 256,2 Mio. sowie die Rückzahlung von

Leasingverpflichtungen in Höhe von CHF 73,3 Mio.

Bilanz

Die flüssigen Mittel stiegen auf CHF 686,9 Mio. (Ende des Geschäftsjahres

2023/24: CHF 513,6 Mio.) Das Nettoumlaufvermögen stieg auf CHF 165,0 Mio.

(Ende des Geschäftsjahres 2023/24: CHF 93,2 Mio.), was auf höhere

Forderungen und Warenvorräte zurückzuführen ist, die teilweise durch den

Anstieg der Verbindlichkeiten ausgeglichen wurden. Das investierte Kapital

blieb mit CHF 3'824,1 Mio. gegenüber CHF 3'850,9 Mio. am Ende des

Geschäftsjahres 2023/24 stabil.

Das Eigenkapital der Gruppe in Höhe von CHF 2684,6 Mio. entspricht einem

Eigenfinanzierungsgrad von 45,3% (Ende des Geschäftsjahres 2023/24: 43,0%).

Die Nettoverschuldung sank auf 1139,5 Mio. gegenüber CHF 1359,5 Mio. per

Ende 2023/24. Das Verhältnis Nettoverschuldung/EBITDA lag nach 1,5x Ende

März 2024 bei 1,2x und damit innerhalb des von Sonova angestrebten

Zielkorridors von 1,0-1,5x. Die Rendite auf das investierte Kapital (ROCE)

betrug 18,0% (2023/24: 17,7%).

Ausblick 2025/26

Aufgrund unserer soliden Wachstumsdynamik, unseres gestiegenen Marktanteils,

der positiven Marktresonanz für unsere neuen Produkte und der konsequenten

Umsetzung unserer Strategie starten wir aus einer starken Position in das

neue Geschäftsjahr. Der Ausblick basiert auf der gegenwärtigen Stimmung und

den Wachstumstrends im Markt für Hörlösungen sowie auf den derzeit geltenden

Zöllen. Er berücksichtigt den jüngsten Rückgang des Konsumentenvertrauens,

der insbesondere in den USA zu beobachten war, sowie die damit einhergehende

moderate Marktabschwächung in den letzten Monaten. Dieser Ausblick geht

davon aus, dass es keine wesentlichen zusätzlichen Zölle oder andere

grössere wirtschaftliche Turbulenzen gibt, die über die zum Zeitpunkt der

Veröffentlichung dieses Berichts bereits bekannten hinausgehen.

Für das gesamte Geschäftsjahr 2025/26 erwartet Sonova einen Anstieg des

konsolidierten Umsatzes um 5%-9% und ein Wachstum des EBITA - bereinigt um

Sondereffekte, aber einschliesslich Restrukturierungskosten - von 14%-18%,

jeweils unter Annahme konstanter Wechselkurse.

Unter Berücksichtigung der Wechselkurse per Anfang Mai 2025 erwartet Sonova

für das Geschäftsjahr 2025/26 einen negativen Einfluss von etwa 4

Prozentpunkten auf das ausgewiesene Umsatzwachstum in Schweizer Franken und

von 5-6 Prozentpunkten auf den Anstieg beim normalisierten EBITA.

Eric Bernard tritt Nachfolge von Arnd Kaldowski als CEO an

Nach fast acht Jahren erfolgreicher Leitung von Sonova als CEO hat sich Arnd

Kaldowski entschieden, zum 30. September 2025 als CEO zurückzutreten. Der

Entscheid erfolgt aus persönlichen Gründen aufgrund gesundheitlicher

Probleme eines Familienmitglieds, und findet im Rahmen eines geplanten

Führungswechsels statt. Er wird Sonova bis Juni 2026 in beratender Funktion

weiterhin zur Verfügung stehen, um sein umfangreiches Wissen zur Branche und

Unternehmen einzubringen. Nach einem umfassenden Auswahlprozess hat der

Verwaltungsrat Eric Bernard (1967, französischer Staatsbürger) zum

Nachfolger ernannt. Um eine reibungslose Übergabe zu gewährleisten, wird er

am 1. Juli 2025 zu Sonova stossen und am 1. Oktober 2025 die CEO-Position

übernehmen.

Robert Spoerry, Verwaltungsratspräsident von Sonova sagt: «Sonova befindet

sich heute in einer noch stärkeren Position als vor acht Jahren. Unter Arnds

erfolgreicher Führung hat Sonova Marktanteile ausgebaut und bedeutende

Innovationen im Bereich der Hörlösungen eingeführt, darunter die

richtungsweisenden Hörgeräte Sphere Infinio, welche KI in Echtzeit nutzen.

Gleichzeitig haben wir Herausforderungen wie eine globale Pandemie, die

starke Aufwertung des Schweizer Frankens und andere makroökonomische

Belastungen erfolgreich gemeistert. Damit hat Sonova ihre Führungsposition

im Markt für Hörlösungen gestärkt. Im Namen des Verwaltungsrates möchte ich

Arnd unseren aufrichtigen Dank für seinen engagierten Einsatz und seine

herausragenden Leistungen aussprechen.»

Eric Bernard verfügt über mehr als 30 Jahre internationale Erfahrung und

bewährte Führungskompetenz im Bereich von Hörlösungen als auch der optischen

Industrie. Von 2019 bis 2024 war er CEO von WS Audiology, einem weltweit

führenden Unternehmen im Hörgerätesektor, und leitete erfolgreich den

Zusammenschluss und die Integration von Widex und Sivantos. Zuvor war er 25

Jahre in nationalen, regionalen und globalen Führungsrollen bei Essilor,

einem globalen Marktführer in der optischen Industrie, tätig und war zudem

Mitglied der Geschäftsleitung. Eric verfügt über einen Masterabschluss in

angewandter Mathematik und Sozialwissenschaften der Université Paris

Dauphine-PSL in Frankreich und sowie einen Abschluss der ESSEC Business

School in Cergy, Frankreich.

Robert Spoerry fügt an: «Ich freue mich sehr, Eric Bernard als neuen CEO von

Sonova willkommen zu heissen. Er wurde nach einem umfassenden Auswahlprozess

ernannt und tritt seine Position am 1. Oktober 2025 an. Erics umfassende

globale Führungserfahrung und Managementkompetenz im Hörgerätesektor sowie

in angrenzenden Branchen sind äusserst wertvoll, um Sonovas Vision weiter

voranzutreiben und unsere Führungsposition im Bereich innovativer

Hörlösungen auszubauen. Ich bin überzeugt, dass Eric Kontinuität

gewährleisten und die Gruppe in Einklang mit ihrer erfolgreichen Strategie

weiter voranbringen wird.»

Die Präsentation der Jahresergebnisse 2024/25 kann hier heruntergeladen

werden:

https://www.sonova.com/de/investorenpraesentationen

Der Geschäftsbericht 2024/25 ist ab dem 13. Mai auf unserer Website

verfügbar unter:

https://www.sonova.com/de/finanzberichte

- Ende -

Kontakte:

Investor Relations

Thomas Bernhardsgrütter +41 58 928 33 44

Jessica Grassi +41 58 928 33 22

ir@sonova.com

Media Relations

Karl Hanks +41 76 367 72 56

mediarelations@sonova.com

Über Sonova

Sonova ist ein weltweit führender Anbieter von innovativen Lösungen rund um

das Thema Hören: von persönlichen Audiogeräten und drahtlosen

Kommunikationslösungen über audiologische Dienstleistungen bis hin zu

Hörgeräten und Cochlea-Implantaten. Die 1947 gegründete Gruppe hat ihren

Hauptsitz in Stäfa in der Schweiz.

Sonova ist in vier Geschäftsfeldern tätig - Hörgeräte, Audiological Care,

Consumer Hearing und Cochlea-Implantate. Die Gruppe ist im Markt durch die

Kernmarken Phonak, Unitron, AudioNova, Sennheiser (unter Lizenz) und

Advanced Bionics sowie regional etablierte Marken vertreten. Über ein

breites globales Vertriebsnetzwerk betreut Sonova eine stetig wachsende

Anzahl von Kunden in mehr als 100 Ländern.

Im Geschäftsjahr 2024/25 erzielte die Gruppe einen Umsatz von CHF 3,9 Mrd.

sowie einen Reingewinn von CHF 547 Mio. Die rund 18'000 Mitarbeitenden von

Sonova verfolgen gemeinsam eine Vision - eine Welt zu schaffen in der jeder

in den Genuss des Hörens kommt.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.sonova.com.

Haftungsausschluss

Diese Medienmitteilung enthält Zukunftsaussagen, die keinerlei Garantie

bezüglich der zukünftigen Leistung gewähren. Diese Aussagen widerspiegeln

die Auffassung des Managements über zukünftige Ereignisse und Leistungen des

Unternehmens zum gegenwärtigen Zeitpunkt. Die Aussagen beinhalten Risiken

und Unsicherheiten, die sich aus - aber nicht abschliessend - zukünftigen

globalen Wirtschaftsbedingungen, Devisenkursen, gesetzlichen Vorschriften,

Marktbedingungen, Aktivitäten der Mitbewerber sowie anderen Faktoren, die

ausserhalb Sonovas Kontrolle liegen, ergeben könnten. Sollten sich eines

oder mehrere dieser Risiken oder Ungewissheiten realisieren oder sollte sich

erweisen, dass die zugrunde liegenden Annahmen nicht korrekt waren, können

die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den prognostizierten oder

erwarteten Ergebnissen abweichen. Jede vorausschauende Aussage gibt die

Sicht zu dem Zeitpunkt wieder, zu dem sie gemacht wurde. Sonova übernimmt

keine Verpflichtung gegenüber der Öffentlichkeit, vorausschauende Aussagen

zu aktualisieren oder zu korrigieren.

Sonova Aktien (Ticker-Symbol: SOON, Valoren-Nr. 1254978, ISIN: CH0012549785)

sind seit 1994 an der SIX Swiss Exchange kotiert. The securities of Sonova

have not been and will not be registered under the U.S. Securities Act of

1933, as amended (the "U.S. Securities Act"), or under the applicable

securities laws of any state of the United States of America, and may not be

offered or sold in the United States of America except pursuant to an

exemption from the registration requirements under the U.S. Securities Act

and in compliance with applicable state securities laws, or outside the

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under the U.S. Securities Act.

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Ende der Adhoc-Mitteilung

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2133660 09.05.2025 CET/CEST

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